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Über die CoCo Studie

Die CoCo Studie (COVID-19 Contact) der MHH untersucht prospektiv die Anzahl an Serokonversionen innerhalb des an der Krankenversorgung von COVID-19 Patient*innen beteiligten Personals. Dazu erfolgten in der ersten Kohorte (CoCo 1.0) bei über 200 Proband*innen zunächst wöchentliche Blutentnahmen zur Untersuchung auf anti-SARS-CoV2 IgG in Verbindung mit Fragebögen, die u.a. respiratorische Symptome erfassen. Die Teilnahme ist freiwillig. In einer zweiten Kohorte (CoCo 2.0) erfolgen die Untersuchungen mit einer variablen, risikoadaptierten Testfrequenz.

Seit Anfang 2021 wird in der CoCo Studie die Immunreaktion nach COVID-19 Impfung untersucht. Wir haben über 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeschlossen, die uns tatkräftig über viele Monate unterstützen. Vielen Dank an alle!

Die CoCo-Studie liefert wertvolle Informationen über die Infektionsausbreitung und die Qualität und Dauer der Antikörperantwort nach Infektion oder Impfung. Regelmäßige Updates über die Ergebnisse finden Sie weiter unten. Zusätzliche Informationen für die Teilnehmenden sind im passwortgeschützten Bereich.

Wir danken allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung!

Prof. Dr. Georg Behrens, Prof. Dr. Alexandra Jablonka, Dr. Diana Ernst, Prof. Dr. Christine Happle und das CoCo Studienteam

 

19.01.2024

Wir freuen uns riesig und sagen danke! Hier hilft die CoCo Studie, BA.2.86 zu charakterisieren. Eine herausragende Leistung unter der Leitung unserer Freunde am Primatenzentrum in Göttingen. Natürlich wieder zusammen mit weiteren Expertinnen und Experten, einige werden sie kennen. BA.2.86 zeigt einen robusten Eintritt in Lungenzellen und entzieht sich neutralisierenden Antikörpern. Allerdings weist BA.2.86 eine geringe spezifische Infektiosität auf, was die Übertragbarkeit einschränken könnte. Wir sind stolz darauf, mit der CoCo Studie exzellente Wissenschaftsteams in ihrer Arbeit unterstützen zu können! Danke fürs Mitmachen an alle CoCo Studienteilnehmenden!

Zhang L, Kempf A, Nehlmeier I, Cossmann A, Richter A, Bdeir N, Graichen L, Moldenhauer AS, Dopfer-Jablonka A, Stankov MV, Simon-Loriere E, Schulz SR, Jäck HM, Čičin-Šain L, Behrens GMN, Drosten C, Hoffmann M, Pöhlmann S. SARS-CoV-2 BA.2.86 enters lung cells and evades neutralizing antibodies with high efficiency. Cell. 2024 Feb 1;187(3):596-608.e17. doi: 10.1016/j.cell.2023.12.025.

 

 

12.01.2024

Eine Arbeit, auf die wir besonders stolz sind und für die wir das Team um Prof. Förster, Institut für Immunologie der MHH, sehr beglückwünschen! Großartige Leistung von Ivan und Lennart (Erstautoren), die hier mit komplexen Methoden beschreiben, welche immunologischen Mechanismen dazu beitragen, warum einige Menschen besser als andere auf eine mRNA-Impfung ansprechen. Das haben wir uns schon lange gefragt und die CoCo Studie gab auch hier den Anstoß für die Untersuchungen. Kurz gesagt stellt unser unspezifisches Immunsystem in den ersten Stunden nach der Impfung die Weichen für die Stärke der adaptiven Immunantwort durch B- und T-Lymphozyten – bei manchen Menschen mehr als bei anderen. Das und vieles mehr finden Sie in dieser Arbeit, publiziert in der Lancet-Familie. Und wie so oft: Antworten auf Fragen werfen neue Fragen auf! Es gibt noch so viel zu erforschen, wie die Impfungen wirken. Wir haben das auch bei Dialysepatient:innen untersucht, aber es wird noch nichts verraten.

Odak I, Riemann L, Sandrock I, Cossmann A, Ramos GM, Hammerschmidt SI, Ritter C, Friedrichsen M, Hassan A, Dopfer-Jablonka A, Stankov MV, Weskamm LM, Addo MM, Ravens I, Willenzon S, Schimrock A, Ristenpart J, Janssen A, Barros-Martins J, Hansen G, Falk C, Behrens GMN, Förster R. Systems biology analysis reveals distinct molecular signatures associated with immune responsiveness to the BNT162b COVID-19 vaccine. EBioMedicine. 2024 Jan;99:104947. doi: 10.1016/j.ebiom.2023.104947.

 

20.12.2023

Die CoCo Studie präsentiert die weltweit ersten nicht vom Hersteller ermittelten Daten zur Impfung mit dem neuen XBB.1.5-Impfstoff. Die Impfung wirkt offenbar, erhöht die Antiköpertiter sehr gut, und – das war wichtig zu untersuchen – auch gegen die neuen Varianten EG.5.1 and BA.2.86. Der Großteil der Antiköper kommt aus B-Lymphozyten, die sowohl die Wuhan-Variante aus der Anfangszeit der Pandemie erkennen als auch die XBB.1.5-Variante. Unser Immunsystem will sich also lieber Optionen offenhalten und nicht zu sehr festlegen. Könnte clever sein. 

Das war eine riesige Teamleistung unter hohem Zeitdruck, Multitasking an allen Fronten. Danke an alle, die geholfen haben: An alle Teilnehmenden, an alle im fantastischen CoCo Studienteam, das kurzfristig von anderen Labors unterstützt wurde, und an die Teams aus der Immunologie der MHH und dem Primatenzentrum in Göttingen. Zwischen Idee zu dieser Studie und dem Beginn lagen nur wenige Tage und wir sind froh, dass alles funktioniert hat. Wir sind stolz auf unser Team! Eine Pause tut uns allen nun gut.

Stankov MV, Hoffmann M, Gutierrez Jauregui R, Cossmann A, Morillas Ramos G, Graalmann T, Winter EJ, Friedrichsen M, Ravens I, Ilievska T, Ristenpart J, Schimrock A, Willenzon S, Ahrenstorf G, Witte T, Förster R, Kempf A, Pöhlmann S, Hammerschmidt SI, Dopfer-Jablonka A, Behrens GMN. Humoral and cellular immune responses following BNT162b2 XBB.1.5 vaccination. Lancet Infect Dis. 2024 Jan;24(1):e1-e3. doi: 10.1016/S1473-3099(23)00690-4.

 

19.10.2023

Alle Neuigkeiten zu den Varianten EG.5.1 und XBB.2.3 finden Sie hier. Die steigenden Infektionszahlen sind eher nicht durch eine bessere Infektionskapazität verursacht. Wie zu erwarten, versuchen auch diese Varianten der Wirkung der neutralisierenden Antikörper zu entkommen. Vielen Dank an alle, die die CoCo Studie unterstützen und regelmäßig Blutproben schicken. So verstehen wir die Pandemie besser, können Impfungen verbessern und den Einsatz von therapeutischen Antikörpern für vulnerable Patient:innen steuern!

Zhang L, Kempf A, Nehlmeier I, Cossmann A, Dopfer-Jablonka A, Stankov MV, Schulz SR, Jäck HM, Behrens GMN, Pöhlmann S, Hoffmann M. Neutralisation sensitivity of SARS-CoV-2 lineages EG.5.1 and XBB.2.3. Lancet Infect Dis. 2023 Oct;23(10):e391-e392. doi: 10.1016/S1473-3099(23)00547-9.

 

23.04.2023

Das Göttinger Team um Markus Hoffmann und Stefan Pöhlmann am Primatenzentrum sind unermüdlich. Hier beschreiben sie die XBB.1.5-Variante und wie sie die Wirkung der Antikörper unterläuft. Die Variante dringt auch effektiver in Zellen ein. Wieder eine tolle Kooperation mit der CoCo Studie.

Hoffmann M, Arora P, Nehlmeier I, Kempf A, Cossmann A, Schulz SR, Morillas Ramos G, Manthey LA, Jäck HM, Behrens GMN, Pöhlmann S. Profound neutralization evasion and augmented host cell entry are hallmarks of the fast-spreading SARS-CoV-2 lineage XBB.1.5. Cell Mol Immunol. 2023 Apr;20(4):419-422. doi: 10.1038/s41423-023-00988-0.

 

29.01.2023

Frische Daten aus der CoCo Studie zum Jahresauftakt zu den Varianten BQ.1.1 und BA.2.75.2. Beide sind effektive Fluchtmutanten, die der Neutralisation durch Antikörper zu entkommen versuchen. Es deutet sich an, dass wahrscheinliche mehrere Expositionen mit Omikron, entweder durch Impfung oder durch Infektion, das Immunsystem weiter zur Abwehr neuer Infektionen befähigen. Hier finden wir erstmals Hinweise für das sogenannte „immune imprinting“, d. h. eine gewisse Trägheit des Immunsystems, sich nach wiederholten Antigenexpositionen in Richtung leicht anderer, aber ähnlicher Antigene zu entwickeln. Ob das gut oder schlecht ist, wissen wir noch nicht.

Hoffmann M, Behrens GMN, Arora P, Kempf A, Nehlmeier I, Cossmann A, Manthey L, Dopfer-Jablonka A, Pöhlmann S. Effect of hybrid immunity and bivalent booster vaccination on omicron sublineage neutralisation. Lancet Infect Dis. 2023 Jan;23(1):25-28. doi: 10.1016/S1473-3099(22)00792-7.

 

30.11.2022

Wie immer im Team mit unseren Partnern in Göttingen! Hier finden Sie unsere neuesten Daten zur SARS-CoV-2-Variante BA.2.75. Die Variante könnte evtl. die unteren Atemwege besser infizieren als BA.2. Der therapeutische Antikörper Bebtelovimab und die Kombination Cilgavimab-Tixagevimab sollten wirken, aber insgesamt entkommt diese Variante der Immunantwort besser als BA.2, und drei Impfungen sind besser als zwei zum Schutz vor der Erkrankung.

Arora P, Nehlmeier I, Kempf A, Cossmann A, Schulz SR, Dopfer-Jablonka A, Baier E, Tampe B, Moerer O, Dickel S, Winkler MS, Jäck HM, Behrens GMN, Pöhlmann S, Hoffmann M. Lung cell entry, cell-cell fusion capacity, and neutralisation sensitivity of omicron sublineage BA.2.75. Lancet Infect Dis. 2022 Nov;22(11):1537-1538. doi: 10.1016/S1473



17.07.2022
Heute ein Blick über den „MHH-Tellerrand“ der CoCo Studie, denn wir haben auch ein Projekt im Dialysezentrum Eickenhof. Vielen Dank an Karsten Lürken, Prof. Lonnemann und das Team im Dialysezentrum für die Zusammenarbeit schon seit Anfang 2021! Gemeinsam mit Forschenden in Braunschweig und Reutlingen untersuchen wir hier wieder die Immunantwort nach COVID-19 Impfung in Dialysepatient:innen. In dieser Arbeit wird deutlich, dass eine vierte Impfung mit dem Moderna-Impfstoff in voller Dosis nach 3 x BioNTech für diese immungeschwächten Patient:innen eine wertvolle Option darstellt und sehr gute Immunantworten induziert, die auch gegen Omicron wirken. Wie genau, finden Sie in dieser Arbeit, die für alle zugänglich ist:


Becker M, Cossmann A, Lürken K, Junker D, Gruber J, Jüngling J, Morillas Ramos G, Beigele A, Wrenger E, Lonnemann G, Stankov MV, Dopfer-Jablonka A, Kaiser PD, Traenkle B, Rothbauer U, Krause G*, Schneiderhan-Marra N*, Strengert M, Dulovic A, Behrens GMN. Longitudinal cellular and humoral immune responses after triple BNT162b2 and fourth full-dose mRNA-1273 vaccination in haemodialysis patients. medRxiv 2022.07.13.22277581; doi:

https://doi.org/10.1101/2022.07.13.22277581



01.07.2022

Mehr zu den Omikron-Subvarianten! In Göttingen gingen in den letzten Monaten die Lichter im Labor nicht aus, unentwegt wurde gearbeitet. Es wird zunehmend komplizierter, denn der Vergleich der Impfungen mit und ohne Infektion vor oder nach der Impfung zeigt, dass die Immunantworten immer komplexer werden und das Virus sich weiter anpasst. BA.1, BA.2 und BA.3 sind wohl sehr ähnlich, aber BA.5 ist ein besonderer Fall. Mehr „immune escape“, d. h. wohl etwas weniger Wirksamkeit der Impfung gegen die Infektion, aber nicht unbedingt gegen einen schweren Verlauf. Sotrovimab hat nur wenig Wirkung gegen BA.3 und BA.5, und v. a. BA.4 und BA.5 setzen die Wirkung von Tixagevimab außer Kraft, was zusammen mit Cilgavimab im Evusheld® ist.  Abermals ist es das Team am DPZ in Göttingen, das hier in Windeseile die Viren mit den Omikron-Spike-Proteinen gebaut und untersucht hat. Wir freuen uns, dass auch Proben aus der CoCo Studie untersucht wurden. Die Kooperation funktioniert perfekt und macht Spaß!

 

Arora P, Kempf A, Nehlmeier I, Graichen L, Schulz S, Cossmann A, Stankov MV, Jäck H-M, Behrens GMN, Pöhlmann S, Hoffmann M. Augmented neutralization resistance of emerging Omicron subvariants BA.2.12.1, BA.4 and BA.5. Lancet Infect Dis 2022 Jun 28:S1473-3099(22)00422-4.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1473309922004224?via%3Dihub

 

Arora P, Zhang L, Rocha C, Sidarovich A, Kempf A, Schulz S, Cossmann A, Manger B, Baier E, Tampe B, Moerer O, Dickel S, Dopfer-Jablonka A, Jäck H-M, Behrens GMN, Winkler MS, Pöhlmann S, Hoffmann M. Comparable neutralization evasion by SARS-CoV-2 Omicron subvariants BA.1, BA.2 and BA.3. Lancet Infect Dis 2022 Jun;22(6):766-767.
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1473309922002249?via%3Dihub

 

Arora P, Zhang L, Krüger N, Rocha C, Sidarovich A, Schulz S, Kempf A, Graichen L, Moldenhauer A-S, Cossmann A, Dopfer-Jablonka A, Behrens GMN, Jäck H-M, Winkler MS, Pöhlmann S, Hoffmann M. SARS-CoV-2 Omicron subvariants show comparable cell entry but differential neutralization by therapeutic antibodies. Cell Host Microbe 2022 May 6 doi: 10.1016/j.chom.2022.04.017.
https://reader.elsevier.com/reader/sd/pii/S1931312822002232?token=2C64F3AB2EE62DDC7CE7F5182EB289C392FCDCD4594F049E993F758198D93B2CED4B47ED4CA1047A88344EBB77DEEAF9&originRegion=eu-west-1&originCreation=20220722125500

 


30.06.2022

Vielen Dank an alle für das Ausfüllen der Fragebögen in CoCo! Nun wissen wir mehr. Bis Ende 2021 war die Seroprävalenz für eine SARS-CoV-2-Infektion in der CoCo Studie sehr niedrig, auch wenn viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer Kontakt zu COVID-19 Patienten hatten. Weniger als 1 % hatten Hinweise auf eine unbemerkte Infektion, etwa noch einmal so viele hatten eine Immunantwort nach bekannter Infektion. Das hilft hoffentlich zu beruhigen, denn rund 68 % aller Teilnehmenden gaben an, „etwas“ oder „sehr viel“ Angst vor einer Infektion am Arbeitsplatz zu haben. Viel mehr dazu steht in der Publikation!

 

Kuhlmann E, Behrens GMN, Cossmann A, Homann S, Happle C, Dopfer-Jablonka. Healthcare workers’ perceptions and medically approved COVID-19 infection risk: understanding the mental health dimension of the pandemic. A German hospital case study. Front Public Health, 20 May 2022; https://doi.org/10.3389/fpubh.2022.898840

 

Hier geht’s zur Publikation:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9163950/pdf/fpubh-10-898840.pdf

 


30.03.2022

Wieder eine tolle Arbeit von Markus Hoffmann, Stefan Pöhlmann und dem ganzen Team am DPZ in Göttingen, die in kürzester Zeit untersucht haben, wie die neue Omikron-Variante den monoklonalen Antikörpern und den Immunantworten nach Impfung entkommt. Es zeigt sich, dass Omikron sehr unterschiedlich zu den bekannten Varianten ist und der Pandemie ein neues Gesicht geben könnte. Proben aus der CoCo Studie sind hier ebenfalls untersucht worden und tragen dazu bei, die aktuellen Impfungen besser zu verstehen und ggf. neue zu entwickeln. Vielen Dank an alle CoCo Studienteilnehmenden!

 

Hoffmann M, Krüger N, Schulz S, Cossmann A, Rocha C, Kempf A, Nehlmeier I, Graichen L, Moldenhauer A-L, Winkler MS, Lier M, Dopfer-Jablonka A,  Jäck H-M*, Behrens GMN*, Pöhlmann S*. The Omicron variant is highly resistant against antibody-mediated neutralization – implications for control of the COVID-19 pandemic. Cell 2022, 184: 1-10. (*equal contribution) 

 

Hier steht die ganze Geschichte:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8702401/

 


03.01.2022

Geschafft! Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wurde diese Arbeit fertig. Danke an alle in der CoCo Studie und diejenigen, die geholfen haben! Die dritte Impfung wirkt und macht den Verlust an Antikörpern über ca. 6 Monate nach der zweiten Impfung mehr als wett. Auch alle, die zuvor zweimal mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft wurden, haben durch die dritte Impfung mit einem mRNA-Impfstoff sehr gute Ansprechraten. Die dritte Impfung ist wichtig gegen Delta, aber auch ganz besonders für den Schutz gegen Omikron. Wir wissen nur nicht, wie lange der Schutz hält. Alle Details sind im Preprint verfügbar!

 

Behrens GMN, Barros-Martins J, Cossmann A, Morillas Ramos G, Stankov MV, Odak I, Dopfer-Jablonka A, Hetzel L, Köhler M, Patzer G, Binz C, Ritter C, Friedrichsen M, Schultze-Florey C, Ravens I, Willenzon S, Bubke A, Ristenpart J, Janssen A, Ssebyatika G, Krähling V, Bernhardt G, Münch J, Hoffmann M, Pöhlmann S, Krey T, Bošnjak B, Hammerschmidt SI, Förster R. BNT162b2 boosted immune responses six months after heterologous or homologous ChAdOx1nCoV-19/BNT162b2 vaccination against COVID-19. medRxiv 2021.12.25.21268392; doi:

https://doi.org/10.1101/2021.12.25.21268392



 

17.08.2021

Wirkt die Kreuzimpfung mit den Impfstoffen von AstraZeneca und BioNTech auch gegen Delta? Für die Publikation in Nature Medicine hatten wir diese Daten noch nicht, aber nun sind sie raus. Die Kreuzimpfung wirkt auch gegen Delta! Wie immer, ein Dankeschön nach Göttingen ins DPZ. Übrigens: Karl Lauterbach twitterte über diese Ergebnisse morgens um 2 Uhr früh, kurz nach Erscheinen der Publikation auf der Homepage. Wann schläft dieser Mann???

 

Behrens GMN, Cossmann A, Stankov MV, Nehlmeier I, Kempf A, Hoffmann M, Pöhlmann S. SARS-CoV-2 delta variant neutralisation after heterologous ChAdOx1-S/BNT162b2 vaccination. Lancet 2021; 398: 1041-1042.

 


20.07.2021

Das war eine Kraftanstrengung! Vielen Dank an das Team um Prof. Förster im Institut für Immunologie und viele andere für die tolle Zusammenarbeit und die vielen Extrastunden. Wir untersuchen hier, wie die Immunantwort nach Kombination der Impfstoffe von AstraZeneca und BioNTech aussieht. Die Daten zeigen, dass diese „Kreuzimpfung“ sehr effektiv Antikörper gegen SARS-CoV-2 der Wuhan-Variante und der Alpha-, Beta- und Gamma-Varianten bewirkt und auch die zelluläre Immunantwort als sehr wirksam zu erwarten ist. Kreuzimpfung funktioniert! Das ist eine wichtige Botschaft für alle, die bisher nur einmal mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft wurden. Zahlreiche Interviews und Kommentare in den sozialen Medien zeugen davon, dass viele auf diese Daten gewartet haben. Wir sind stolz auf diese Arbeit und danken allen in der CoCo Studie fürs Mitmachen und die Geduld, wenn es hier und da mal zu Verzögerungen kam. Und nicht zuletzt auch einen herzlichen Glückwunsch an das Team von Martina Sester vom Uniklinikum Saarland, das sehr ähnliche Daten publizieren konnte!

 

Barros-Martins J*, Hammerschmidt SI*, Cossmann A*, Odak I, Stankov MV, Morillas Ramos G, Dopfer-Jablonka A, Heidemann A, Ritter C, Friedrichsen M, Schultze-Florey C, Ravens I, Willenzon S, Bubke A, Ristenpart J, Janssen A, Ssebyatika G, Bernhardt G, Münch J, Hoffmann M, Pöhlmann S, Krey T, Bošnjak B*, Förster R*, Behrens GMN*. Immune responses against SARS-CoV-2 variants following heterologous and homologous ChAdOx1 nCoV-19/BNT162b2 vaccination. Nat Med. 2021 Jul 14. doi: 10.1038/s41591-021-01449-9. (*equal contribution)

 

Hier geht es zur Publikation und einem Kommentar, der alles erklärt:

https://www.nature.com/articles/s41591-021-01449-9

https://www.nature.com/articles/s41591-021-01463-x

 


19.07.2021

Die Proben aus der CoCo Studie sind wertvoll, um die vielen Fragen zu bearbeiten, die sich aus der Pandemie und den neuen SARS-CoV-2-Varianten ergeben. Wir freuen uns, dass so viele in der MHH an der Studie teilnehmen und uns unterstützen. Wieder profitieren wir von der jahrelangen Expertise des Teams um Stefan Pöhlmann in Göttingen. Seine Arbeitsgruppe hat alles, um die Funktion der Virusproteine und Antikörper zu untersuchen. So wird aus 1+1=3, unsere Arbeit und Ihr Mitmachen zahlen sich doppelt aus!

 

Hoffmann M, Hofmann-Winkler H, Krüger N, Kempf A, Nehlmeier I, Graichen L, Arora P, Sidarovich A, Moldenhauer AS, Winkler MS, Schulz S, Jäck HM, Stankov MV, Behrens GMN, Pöhlmann S. SARS-CoV-2 variant B.1.617 is resistant to Bamlanivimab and evades antibodies induced by infection and vaccination. Cell Rep. 2021 Jun 29:109415. 

 

Hier geht’s zu den Ergebnissen: 
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2211124721008287

 


30.06.2021

Neue Daten aus der CoCo Studie sind erschienen – ein herzliches Dankschön an alle, die dazu beigetragen haben. Hier zeigen wir, wie wichtig die zweite Impfung ist, um eine ausreichende Neutralisation der Antikörper gegen SARS-CoV-2 und seine Varianten zu entwickelt. Vielen Dank an das Team von Stefan Pöhlmann am Deutschen Primatenzentrum in Göttingen! Eine tolle Zusammenarbeit mit euch!

 

Stankov MV, Cossmann A, Bonifacius A, Dopfer-Jablonka A, Morillas Ramos G, Gödecke N, Zychlinsky Scharff A, Happle C, Boeck A-L, Tran AT, Pink I, Hoeper MM, Blasczyk R, Winkler MS, Nehlmeier I, Kempf A, Hofmann-Winkler H, Hoffmann M, Eiz-Vesper B, Pöhlmann S, Behrens GMN. Humoral and cellular immune responses against SARS-CoV-2 variants and human coronaviruses after single BNT162b2 vaccination. Clin Infect Dis. 2021 Jun 16:ciab555.

 

Wer mehr wissen will, findet die Publikation hier:

https://academic.oup.com/cid/article/73/11/2000/6301133?login=true


 

25.03.2021

Wir freuen uns, dass wir das Team um Prof.in Britta Eiz-Vesper ein wenig mit unseren „CoCo Erfahrungen“ und der Infrastruktur unterstützen konnten. Herzlichen Glückwunsch an Britta und alle im Team! Eine wichtige Arbeit, die zeigt, dass die Antikörper gegen SARS-CoV-2 allmählich weniger werden, die zelluläre Immunantwort aber stabiler zu sein scheint. 

 

Bonifacius A, Tischer-Zimmermann S, Dragon AC, Gussarow D, Vogel A, Krettek U, Gödecke N, Yilmaz M, Kraft ARM, Hoeper MM, Pink I, Schmidt JJ, Li Y, Welte T, Maecker-Kolhoff B, Martens J, Berger MM, Lobenwein C, Stankov MV, Cornberg M, David S, Behrens GMN, Witzke O, Blasczyk R, Eiz-Vesper B. COVID-19 immune signatures reveal stable antiviral T cell function despite declining humoral responses. Immunity. 2021 Feb 9;54(2):340-354.e6. 

 

Mehr Details sind hier zu finden:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1074761321000315?via%3Dihub

 


05.01.2021

Wenn man nach Antikörpern gegen SARS-CoV-2 sucht und die Prätest-Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, sollten unbedingt zwei unabhängige Testverfahren kombiniert werden, um die Rate falsch positiver Ergebnisse gering zu halten. Zu Beginn einer Pandemie kann sonst ein falscher Eindruck darüber entstehen, wie viele Menschen sich bereits infiziert haben. Vielen Dank an alle Teilnehmenden der CoCo Studie und das CoCo Studienteam, die uns diese Arbeit ermöglicht haben!

 

Behrens GMN, Cossmann A, Stankov MV, Schulte B, Streeck H, Förster R, Bosnjak B, Willenzon S, Boeck AL, Thu Tran A, Thiele T, Graalmann T, Kayser MZ, Zychlinsky Scharff A, Dopfer C, Horke A, Pink I, Witte T, Wetzke M, Ernst D, Jablonka A, Happle C. Strategic Anti-SARS-CoV-2 Serology Testing in a Low Prevalence Setting: The COVID-19 Contact (CoCo) Study in Healthcare Professionals. Infect Dis Ther. 2020 Dec; 9(4): 837–849.  

 

Interessiert?

https://link.springer.com/article/10.1007/s40121-020-00334-1

 

 

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